Was kann behandelt werden?

Die Frage der Anwendungsgebiete der chinesischen Medizin ist gleichzeitig einfach und auch schwierig. Grundsätzlich widmet sich die Chinesische Medizin fast allen funktionellen Erkrankungen. Es werden beispielsweise Erkrankungen der inneren Organe, des Immunsystems (z.B. Infektneigung), neurologische, gynäkologische, urologische, Stoffwechsel- und Hautkrankheiten mit der Chinesischen Medizin behandelt werden.

Weiterhin wird die Chinesische Medizin auch bei Störungen des Bewegungsapparates und in der Schmerztherapie eingesetzt.

Ebenso kann die Chinesische Medizin zur Behandlung von psychischen Beschwerden bzw. Ungleichgewichten eingesetzt werden. Hier sind vor allem Störungen gemeint, die durch „Stress“ verschlimmert werden (z.B. Schlafstörungen) bis hin zur Burnout.

Eine besondere Stärke der chinesischen Medizin ist die Prävention und Gesunderhaltung.Insofern ist es häufig sinnvoll, v.a. in schwierigen Lebenssituationen, nach erfolgreicher Behandlung der Grundproblematik alle 3-6 Wochen einen Termin in der Praxis zu vereinbaren, um neu entstandene Dysbalancen sofort auszugleichen.

Westliche vs.
chinesische Diagnose

Die oft gestellte, aber schwierig zu beantwortende Frage ist die nach den Erfolgschancen der Chinesischen Medizin bei einer bestimmten westlichen Diagnose. Das Diagnosesystem der Chinesischen Medizin ist nicht deckungsgleich mit dem der westlichen Medizin. Üblicherweise finden Sie dennoch auf vielen Internetseiten sogenannte Indikationslisten, also einzelne (westliche) Krankheitsbilder, bei denen der Chinesischen Medizin Erfolgschancen nachgesagt werden. Ich persönlich halte diese nicht sehr für zielführend, da die Erfolgschancen sehr oft maßgeblich durch das jeweilige Erscheindungsbild, die Krankheitsdauer und vor allem die Mitarbeit des Patienten bestimmt werden. D.h. neben der eigentlichen Behandlung durch Akupunktur sind häufig eine Veränderung der Lebensführung (Ernährung, Bewegung, Stress) ganz entscheidend für eine nachhaltige Besserung des Zustands, die ausführlich bei mir in der Praxis besprochen werden.

Einschränkungen

Die Chinesische Medizin kann allerdings keine Organteile ersetzen, die durch Erkrankungen wie z.B. Krebs geschädigt wurden. Sie kann jedoch vereinzelt helfen, verbleibendes Organgewebe zu stärken und so dessen Funktion zu fördern bzw. Nebenwirkungen notwendiger, schulmedizinischer Behandlungen abzuschwächen. Einige Aussagen zu Krankheiten, die (meiner Ansicht nach) ursächlich nur schwer bzw. gar nicht mit Methoden der chinesischen Medizin zu behandeln sind, finden sie hier.